Arbeitsgemeinschaft Schmetterlinge Zollernalb

 

 

 

Lichtfang am 22. Juli 2015 am NSG Mehlbaum Ebingen

Vorbemerkung: Die Seite dient als Bestimmungstraining für die MitarbeiterInnen. Weil sie öffentlich ist, können natürlich auch andere Personen davon profitieren. Immer wieder unterlaufen uns, trotz sorgfältigen Bemühungen, Fehler in der Darstellung oder sogar beim Bestimmen. Für entsprechende Hinweise sind wir deshalb sehr dankbar - wie auch für Fragen oder Rückmeldungen anderer Art.

Technischer Hinweis: Mit einem Klick aufs Bild erhält man ein größeres Falter-Bild - mit der Zurück-Taste des Browsers gelangt man zur Seite zurück.

Diesmal wurde ein "neuer" Quadrant herausgesucht, von dem die AG Schmetterlinge noch keine eigenen Daten hat. Weil sich Herbert verfahren hatte, konnte der Leuchtturm erst um 22.30 Uhr aufgebaut werden: auf dem Wanderweg am Waldrand oberhalb der Raidenstraße. Der Anflug war heftig - über 180 Falter wurden registriert, dabei bleiben aus Kapazitätsgründen die meisten Mikros unbeachtet - obwohl Mathias bis gegen 23 Uhr beim "Eindosen" behilflich war. Gegen 23.30 Uhr begann es dann zu "grummeln" und 10 Minuten später fing es an in Strömen zu regnen, begleitet von heftigem Sturm. Die Leuchtanlage fiel um (zum Glück ging nichts kaputt) und bis alles eingeladen war (auch sämtliche Falter), waren Dirk und Herbert völlig durchnässt. Deshalb konnte der größte Teil der Auswertung erst am folgenden Tag gemacht werden.

Ortsangabe: Deutschland, Baden-Württemberg, Hohe Schwabenalb, Albstadt-Ebingen, Waldrand und Wacholderheide am NSG Mehlbaum, ca. 880m, Lichtfang, 22. Juli 2015 (Studiofotos: Herbert Fuchs, Dirk Mezger)

Faulholzmotte spec.
(Harpella forficella)

Wickeler spec.
(Pandemis corylana)

Zünsler spec.
(Myelois circumvoluta)

Buchen-Sichelflügler
(Watsonalla cultraria)

Nadelholz-Rindenspanner
(Peribatodes secundaria)

Nadelholz-Rindenspanner
(Peribatodes secundaria)

Bastelbergers Rindenspanner
(Alcis bastelbergeri)

Großer Steinspanner
(Gnophos furvata)

Rotbandspanner
(Rhodostrophia vibicaria)

Dunkler Rostfarben-Blattspanner
(Xanthorhoe ferrugata)

Ockergelber Blattspanner
(Camptogramma bilineata)
 

Ockergelber Blattspanner
(Camptogramma bilineata)
 

Olivgrüner Bergwald-Blattspanner
(Colostygia olivata)

Heidelbeer-Palpenspanner
(Hydriomena furcata)
 

Augentrost-Kapselspanner
(Perizoma blandiata)
 

Augentrost-Kapselspanner
(Perizoma blandiata)

Feldahorn-Blütenspanner
(Eupithecia inturbata)

Waldreben-Blütenspanner
(Eupithecia haworthiata)

Wachtelweizen-Blütenspanner
(Eupithecia plumbeolata)

Schafgarben-Blütenspanner
(Eupithecia icterata)

Zickzack-Zahnspinner
(Notodonta ziczac)

Kreuzblumen-Bunteulchen
(Phytometra viridaria)

Gelbbraune Staubeule
(Hoplodrina octogenaria)

Graubraune Staubeule
(Hoplodrina blanda)

Große Grasbüscheleule
(Apamea monoglypha)

Halmeulchen spec.
(Oligia latruncula/ versicolor)

Trockenrasen-Halmeulchen
(Mesoligia furuncula)

Getreide-Halmeule
(Mesapamea secalis/ secalella)

Getreide-Halmeule
(Mesapamea secalis/ secalella)

Stengeleule spec.
(Amphipoea oculea/ fucosa)

Weißfleck-Graseule
(Mythimna conigera)

Janthina-Bandeule
(Noctua janthina)

Janthina-Bandeule
(Noctua janthina)

Janthe-Bandeule
(Noctua janthe)

Rhombus-Bodeneule
(Xestia stigmatica)


Ergebnisse komplett

Weiter zum Lichtfang am 11. August 2015 in Rosenfeld.


zurück zur Übersichtsseite

 

 

Naturschutzbüro Zollernalb e.V. - Geislinger Straße 58 - 72336 Balingen - Fon 07433-273990 - Fax 07433-273989 - E-Mail