Leuchtnacht am 01. August 2014 auf dem Owinger Warrenberg
Die erste spezielle öffentliche Leuchtnacht führte die AG-Leute Hans-Martin Weisshap, Bernhard Schlude und Herbert Fuchs im Rahmen einer NABU-/BUND-Veranstaltung unter dem Titel "Grillabend mit Mottenschau" wieder auf den Owinger Warrenberg.
An der Schutzhütte war bis ca. 1 Uhr die 80W-HQL-Lampe im Einsatz, bevor dann bis ca. 3 Uhr auf die kleine 15W-Gleichstromanlage umgesteckt wurde. Permanent waren "schmatzende" Fledermäuse als "Kommensalen" unterwegs ...
Die VeranstaltungsteilnehmerInnen beteiligten sich am Fang und an der Bestimmerei. Hierzu waren in der Hütte Fotos von 50 zu erwartenden Arten aufgehängt. Tatsächlich kam dann nur ein Teil davon ans Netz - dafür etliche andere. Insgesamt waren am Ende rund 200 Falter aus 80 Arten angeflogen. Besonders bemerkenswert waren rund 30 Männchen von Bastelbergs Rindenspanner, von dem wir im vergangenen Jahr nur ein Einzelexemplar gefunden hatten.
Weil die Fotodokumentation erst nach Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung begann, wurde nur eine Grob-Sortierung vorgenommen und man kann an der Reihenfolge der Fotos nichts ablesen. Erneut kann die Seite aber als Bestimmungsübung genutzt werden. Deshalb sind die Fotos nur nummeriert. Mit Klick aufs Bild wird eine Vergrößerung im gleichen Fenster angezeigt - mit der Zurück-Taste des Browsers kommt man zur Übersicht zurück. Wer dann gleich die Lösung finden will, findet sie, indem sie/er mit der Maus auf die Bild-Nummer zeigt.
Ortsangabe: Deutschland, Baden-Württemberg, Südwestliches Albvorland, Haigerloch-Owingen, Waldrand und Streuobstwiesen, ca. 600m (Fotos: Herbert Fuchs)
|