Leuchtnacht am 05. Juli 2014 in Hechingen
Im Rahmen des Treffens der BUND-Schmetterlingsguides wurde der Leuchtturm im Garten von St. Luzen in Hechingen aufgestellt. Die abwechslungsreichen Vegetationsstrukturen im großen Garten, trotzdem umgeben von Wohnbebauung, sollte untersucht werden - zumal der NABU Hechingen als Mit-Betreuer des Gartens Interesse an den Beobachtungsdaten signalisierte.
Als Leuchtmittel kam die Niedervolt-Anlage zwischen 22 Uhr und 2 Uhr zum Einsatz und schnell zeigte sich, dass Agrotis exclamationis die häufigste Art sein würde - rund 70 Falter dieser Art kamen ans Licht (und trotzdem wurde kein einziger davon fotografiert). Diesmal wurde auch ein größerer Teil der Mikros eingesammelt und nach Möglichkeit bestimmt.
Die Falter sind diesmal nur ganz grob nach Artengruppen sortiert, so dass zwar gleiche bzw. nah verwandte Arten nebeneinander stehen, allerdings ohne Rücksicht auf die Systematik. Man kann die Seite erneut als Bestimmungsübung nutzen. Deshalb sind die Fotos nur nummeriert. Wer gleich die Lösung finden will, findet sie, indem sie/er mit der Maus auf die Bild-Nummer zeigt.
Ortsangabe: Deutschland, Baden-Württemberg, Südwestliches Albvorland, Hechingen, Klostergarten St. Luzen (Streuobstbäume, Hecken, Wiese, Teich u.a. mit schmalblättrigem Rohrkolben, Trockenmauern), ca.510m (Fotos: Herbert Fuchs)
|
|