Leuchtnacht am 30. März 2014 auf dem Owinger Warrenberg
Es war wärmer und bedeckt, so dass die Bedingungen fürs Leuchten geeignet erschienen. Erneut war der Warrenberg bei Owingen das Ziel diesmal aber etwas weiter hinten im Wald an einer Stelle, wo "Lothar" oder "Wiebke" ein paar Bäume verschont hatten und trotzdem Birken und andere Laubbäume hochgewachsen waren. In Anbetracht der Sommerzeit stand die Leucht-Anlage ab 20.30 Uhr und gegen 23 Uhr waren alle mitgebrachten 120 Gläser voll. Begleitet von Rufen des Waldkauzes und dem bellen der Rehböcke war der Anflug nicht heftig, aber regelmäßig, so dass mit "Abpflücken" und Fotografieren keine Hektik auftrat.
Sensationellster Fund waren zwei Birkenspinner-Weibchen. Weil die Art ohnedies nicht so leicht nachzuweichen ist, war die Freude natürlich groß. Doch auch der Lederbraune Rindenspanner (Menophra abruptaria), der auch in mehreren Exemplaren anflog, ist keine häufige Art.
Die Seite kann als Bestimmungsübung genutzt werden. Deshalb sind die Fotos nur nummeriert. Wer das nicht tun will, findet die Auflösung, indem sie/er mit der Maus auf die Bild-Nummer zeigt. Wenn das nicht geht, bitte die Seite aktualisieren.
Ortsangabe: Deutschland, Baden-Württemberg, Südwestliches Albvorland, Haigerloch-Owingen, feuchter Birken-Eichen-Jungwald auf Sturmwurffläche, ca. 600msm (Fotos: Herbert Fuchs)
|
|