Samstag, 14. September:
• Alb-Guide-Tour 23: " Kraft, Wind und Wald" – Windkraft und Waldgebiete auf Winterlinger Markung mit NABU-Alb-Guide Marcus Lanz, Treffpunkt um 10.30 Uhr in Winterlingen, Wanderparkplatz "Oberer Storzweg" – an der Straße Bitz-Winterlingen rechts abbiegen und Beschilderung Wanderparkplatz folgen. Bitte Rucksackvesper und Getränk mitnehmen

Sonntag, 15. September:
• Ganztages-Exkursion des NABU zum neuen Bodenseezentrum und ins Wollmatinger Ried, Abfahrt um 9 Uhr am Alten Schafstall in Haigerloch-Stetten, Anmeldung bis 09.09. an info@nabu-haigerloch.de
→ Anmeldeliste geschlossen - ohne Anmeldebestätigung keine Teilnehme mehr möglich.
• Alb-Guide-Tour 32: "Gipfel, Grafen und Gesteine" – Am Albtrauf entlang zum "Eiffelturm" der Schwäbischen Alb mit NABU-Alb-Guide Guido Burry, Treffpunkt um 12 Uhr am Wanderparkplatz Oberhohenberg, Anmeldung ist dringend erforderlich unter 07427-69050, 0160-97537003 oder guido.burry@web.de
• Alb-Guide-Tour 30: "Bei den Meerengeln" – Rund um die Nusplinger Lagune mit NABU-Alb-Guide Ruth Braun, Treffpunkt 13 Uhr in Nusplingen beim Rathaus
• Alb-Guide-Tour 4: "Albgeschichten"– Vom Lochenpass zum Schafberg mit NABU-Alb-Guide Sabine Knopp, Treffpunkt 14 Uhr am Parkplatz Lochenpass – Festes Schuhwerk ist erforderlich!

Mittwoch, 18. September:
• Informationsabend des Vereins Sonnenenergie Zollernalb um 20 Uhr im Ewaldhaus in Balingen, Hindenburgstr. 40
• Monatsversammlung der IGNUK um 19.30 Uhr. Ort siehe Tagespresse

Donnerstag, 19. September:
• Arbeitssitzung des Naturschutzbüros um 20 Uhr im Ewaldhaus in Balingen, Hindenburgstr. 40

Samstag, 21. September:
• "Herbstanfang – Naturkreisläufe"- Rosenkäfernachmittag des NABU in Rosenfeld, Treffpunkt 14 Uhr Generationenpark Pfingsthalde Rosenfeld, Anmeldung unter 07428-917817 oder kk-rosenfeld@gmx.de
• Alb-Guide-Tour 6: "Auf Entdeckungstour im Bereich des Onstmettinger Raichbergs" – Wanderung von der Fuchsfarm über Zellerhorn, Backofenfelsen und Nägelehaus zurück zum Ausgangspunkt mit NABU-Alb-Guide Claudia Boss, Treffpunkt 10 Uhr in Albstadt-Onstmettingen, Parkplatz Fuchsfarm

Sonntag, 22. September:
• "Waldweide als ordnungsgemäße forstliche Nutzung" – NABU und BUND in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rangendingen- Führung zu den Rindern, Treffpunkt um 14 Uhr am Ende der Lehmgrubenstraße in Rangendingen, Führung: Nils Reiser und Hermann Schmidt, LRA Balingen
• Alb-Guide-Tour 11: "Hoch über Burladingen" – Wanderung zu Burgen und Aussichtspunkten mit NABU-Alb-Guide Sabine Froemel, Treffpunkt um 14 Uhr am Parkplatz Höllstein am Schulzentrum Burladingen
• Alb-Guide-Tour 37: "Ein Berg und seine Bedeutung" – Wanderung über den Plettenberg mit NABU-Alb-Guide Peter Eiler, Treffpunkt um 13 Uhr in Dotternhausen, Plettenbergparkplatz – Wanderschuhe erforderlich, Stöcke sind Hilfreich, Getränke und kleines Vesper