Geierinfos

Weitere Informationen zu Gänsegeiern

In Frankreich beringte Gänsegeier wurden im Sahel und bis Südschweden und Südfinnland abgelesen. Ein Vögel (in den Causses geboren) wurde in Finnland und später nochmals in Finnland gesehen, kam dann zurück in die Causses.

Ein aus Israel stammender, mit Sender versehener Vogel konnte per Satellit nach Finnland und zurück verfolgt werden.

Zwei in Diois (äußerste Westalpen) ausgesetzte Vögel kamen in Andalusien und in NW Polen durch Stromschlag ums Leben.

Am 09. und 10. Spetember 2010 beobachtete George Stoyanow auf der Auswilderungsvoliere im Vrachansky Balkan Nationalpark (NW Bulgarien) einen farbberingten Gänsegeier. Dieser war als Jungvogel am Berg Karmel in Israel beringt und danach u.a. in Gamla (Israel), Dadia (Griechenland) und am Bosporus (Türkei) beobachtet worden.

Gänsegeier © Foto: Hans-W. Grömping

Gänsegeier, Fotos: Hans-W. Grömping

In der Gorges du Verdon ausgewilderte Tiere

Ermattet aufgenommen: Einer in Korsika, ein anderer in der Nähe von Halle (D). Einer wurde in Österreich in einem Tiergarten durch einen Tiger getötet! Vielleicht durch das Fleisch angelockt? (Auch große Katzen fangen Vögel!)

In den französischen Alpen haben wir viele an anderer Stelle beringte Vögel abgelesen

Aus der Gorges des Causses (südliches Zentralmassiv), ziemlich viele aus den Pyrenäen und Spanien, einige aus Italien (Abruzzen) und aus Kroatien. Ein Teil dieser Besucher aus allen diesen Gegenden (ausgenommen Italien) sind hier geblieben.

Aus der Brutkolonie in Cres (Kroatien)

Vögel zogen
- in die französischen Alpen - einige sind hier geblieben - nicht sehr viele, aber nicht selten
- nach Westen - bis in die Causses, die Pyrenäen und nach Gibraltar
- nach Osten - bis nach Israel, auf die Krim und nach Russland (NW von Kazan 56.07° nördl. Breite, wie Süd-Schweden, 48.02° östl. Länge, wie Kuwait

ein Beispiel: der Gänsegeier "Nezaboravak"

2004 Geburt
2005 ermattet (7 kg) aufgenommen in einem National Park in Israel, wieder gesund freigelassen
2005 später, ganz hungrig (7,2 kg) hier im Diois (äußerste Westalpen) in einem unserer "Geierhäuser" aufgetaucht! Freigelassen und in der Nähe beobachtet (auch auf Almen), später in der Gorges du Verdon, dann nacheinander auf dem Hochplateau von Vercors, in Chamaloc, in Verdon (Alpen der Haute Provence), dann in den Causses (südliches Zentralmassiv)
2006 monatelang hier bei Chamaloc, im Diois (äußerste Westalpen)
31. Oktober 2006 wieder zurück in Kroatien
Sein Name bedeutet "Vergissmeinnicht" - sicher werden wir ihn nicht vergessen!

Und in Spanien?

Lesen Sie hier weiter.