Schriftzug
Home Kontakt Links Archiv AG Schmetterlinge  
wer wir sind häufige Fragen Themen unsere Natur  
Meinung
 
Geier in Deutschland
 

 
 
 
 


Der Gänsegeier auf Rügen 2012

 

Die erste Mitteilung über den Aufenthalt eines Gänsegeiers auf Rügen erhielten wir über Ornitho.de: Anton Pigge meldete am 17.09. einen Geier im 5. oder 6. Kalenderjahr, der sich laut einer Veröffentlichung in der Online-Ausgabe der Ostsee-Zeitung schon seit Tagen auf Rügen aufhalten sollte. Das war es zunächst, weitere Informationen waren auch nicht zu erhalten.

Anmerkung: Wenn Sie mit der Maus auf das Bild zeigen, können Sie den Artikel lesen.

Spannend wurde die ganze Sache dann erst, als Anton Pigge am 17.11. einen weiteren Artikel in der OZ fand, wonach ein toter Gänsegeier auf Rügen an einem Strommast gefunden worden sei - und dieses (wie auch Chris König) ebenfalls in Ornitho.de veröffentlichte. Der Artikel war zwar nicht zu kriegen, doch weil der Name des Finders genannt war, konnten wir schließlich eine Reihe von Informationen sammeln:

Uwe Kasten, Betreiber der Gaststätte "Alte Försterei" gegenüber dem Großparkplatz Hagen am Nationalpark "Jasmund", hatte den Gänsegeier erstmals am 06.09. nachts neben seiner Jagdkanzel entdeckt, danach regelmäßig beobachtet und am 15.11. tot unter einem Strommast gefunden. Offenbar war es dem Geier gelungen, trotz angebrachter Vogel-Abweiser die stromführende Leitung zu berühren. Es wäre sehr interessant gewesen zu erfahren, ob der Geier vor dem Winter wieder abgeflogen wäre. Denn offenbar hatte er sich die ganze Zeit über ordentlich ernähren können - vermutlich als Kommensale an Wildabfällen. Von Dieter Lindemann aus Sassnitz erhielten wir dann eine Reihe von Fotos. Er stellte uns auch die Scans der Zeitungsartikel zur Verfügung. Vielen Dank!

Ostsee-Zeitung vom 28.09.2012

Ostsee-Zeitung vom 13.11.2012

Ostsee-Zeitung vom 17.11.2012



Fotos: Dieter Lindemann, Sassnitz - aufgenommen zwischen 25.09. und 02.10.2012

 

zurück


zur Geier-Grundseite