Schriftzug
Home Kontakt Links Archiv AG Schmetterlinge  
wer wir sind häufige Fragen Themen unsere Natur  
Meinung
 
Geier in Deutschland
 

 
 
 
 


Zweiter Jung-Uhu in Haigerloch

© Foto: E.Schober

Am 05. Juni 2008, also einen Tag nach dem Fund am Haigerlocher Zollerblick, wurde Revierförster Michael Bauer vormittags zu einem Uhu gerufen, der in einem Garten im Karlstal, also ebenfalls in Haigerloch, saß. Weil er recht hilflos wirkte, transportierte er den Jungvogel sofort ins NABU-Vogelschutzzentrum nach Mössingen.

Zunächst wurde vermutet, es handle sich bei beiden Tieren um dasselbe. Doch nach Auskunft von Richard Schneider sei dieses Tier etwa 3 Wochen älter als das erste. Es musste also ein zweiter Jungvogel sein.

Nun mag man drüber spekulieren, ob es sich um ein Tier aus derselben Brut handelt, das im Segelflug durch das enge Eyachtal vorbei am Areal der Schlossbrauerei mitten durch die Stadt bis ins Karlstal gesegelt war, oder ob es sich um einen Jungvogel aus einer anderen Brut in einer der Felswände talabwärts handelt. Wir wissen es nicht. Aber spekulieren ist auch schön ...

In jedem Fall erholte sich Uli, wie die junge Dame mittlerweile medienwirksam genannt wurde, sehr gut und am 18. Juli 2008 wurde sie von Naturschutzminister Peter Hauk am Fuß des Bergrutschs bei Mössingen in die Freiheit entlassen. Auch hiervon gibt's ein paar Bilder und einen Kurzbericht.

zurück zu den Berichten

weitere Naturbeobachtungen