BUND-Kreisverband Zollernalb

Der BUND-Kreisverband Zollernalb betreut die Mitglieder des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. im Zollernalbkreis. Aufgrund akuten Mangels an aktiven MitarbeiterInnen beschränkten sich die Tätigkeiten des BUND-KV über Jahre auf ein jährlich stattfindendes Bauseminar unter Federführung von Joachim Schneider - immer in den ersten Wochen des Jahres in den Konferenzräumen der Stadthalle. Alle anderen von der Satzung vorgegebenen Tätigkeiten münden in die Kooperation mit den anderen Natur- und Umweltschutzverbänden. Der BUND-Kreisverband trägt die gemeinsame Geschäftsstelle im Naturschutzbüro Zollernalb mit und unterstützt die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.

Der BUND-Kreisverband erfüllt außerdem alle Aufgaben des "verwaisten" BUND-Ortsverbandes Balingen, indem er z.B. in den vergangenen Jahren die Mitgliederwerbung im Altkreis Balingen betreute. Neben dem Kreisverband gibt es noch eine Kontaktgruppe bzw. einen Ortsverband Hechingen-Rangendingen, jedoch bestehen zum Vorsitzenden Chris Boll seit vielen Jahren keine Kontakte mehr.

Seit ein paar Jahren wird jährlich ein Veranstaltungsprogramm erstellt - in der Regel in Kooperation mit anderen Verbänden. Die BUND-Mitglieder im Kreis hoffen, dass sich in absehbarer Zeit ein paar neue Aktive finden, auch damit die Naturschutzarbeit im Zollernalbkreis "auf breitere Schultern" verteilt werden kann.

Vorstand (Sprecherteam): Andreas Dannecker, Herbert Fuchs, Martin Kohlmann

Kontakt:
BUND-Kreisverband Zollernalb
Geislinger Str. 58
72336 Balingen
Tel. 07433-273990, Fax 07433-273989
E-Mail    Info: Veranstaltungen 2017

Wichtige Links:

BUND-Regionalverband Neckar-Alb
    BUND-Landesverband Baden-Württemberg e.V.

BUNDjugend Zollernalb

Am 04. April 2016 wurde ein Kreisverband der BUNDjugend gegründet. ▶▶ Zeitungsmeldung

Zum eigenen Webauftritt geht's unter http://bw.bundjugend.de/vor-ort/bundjugend-im-zollernalbkreis/.
Auch bei Facebook ist die Gruppe zu finden: https://www.facebook.com/bundjugendzollernalb/.