Schriftzug
Home Kontakt Links Archiv AG Schmetterlinge  
wer wir sind häufige Fragen Themen unsere Natur  
Meinung
 
Geier in Deutschland
 

 
 
 
 


Wann darf man Bäume roden?

Immer wieder erreichen uns Anfragen von besorgten Mitmenschen, die darüber klagen, dass ihre Nachbarn oder die Stadt oder sonst jemand mitten in der Brutzeit Bäume fällen oder in größerem Umfang Hecken schneiden. Deshalb hier die Rechtslage:

Der § 39 Bundesnaturschutzgesetz schreibt im Absatz 5 unter Ziffer 2, es sei verboten
"Bäume, die außerhalb des Waldes, von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen."

Weiter heißt es, die Verbote gelten nicht für behördlich angeordnete oder solche Maßnahmen, die im öffentlichen Interesse nicht auf andere Weise oder zu anderer Zeit durchgeführt werden können. → Link zum Gesetzestext

Im Klartext heißt das für uns: Eine Rodung ist nur außerhalb dieser Zeit erlaubt, es sei denn, dass nachweislich keine Vogelbruten gefährdet sind - was es aber nachzuweisen gilt.

Was wir den Anrufern raten? Tja, im Notfall eben Anzeige erstatten.

Mein Nachbar will, dass ich meine Hecke entferne. Was soll ich tun?

Zum Nachbarschaftsrecht geht's hier weiter...

zurück